Neue Facebook-Gewinnspiel Richtlinie

Facebook hat seine Richtlinien für die Durchführung von Gewinnspielen geändert.

Viele Unternehmen und das betrifft bestimmt nicht nur Versicherungsunternehmen und ihre Vermittler, dürften jetzt erleichtert aufatmen. War es bisher zwingend erforderlich Gewinnspiele in kostspieligen Apps oder Canvasseiten umzusetzen, so ist dies nicht mehr Pflicht. Wenn man die bisherigen Gewinnspiele rückblickend betrachtet, so waren sicherlich mindestens 80 Prozent der Gewinnspiele “rechtswidrig” laut den Facebook-Richtlinien. Leider wurde von facebook hier nichts groß unternommen,  dem Treiben ein Ende zu setzen. Als Unternehmen kamen dann schnell die Fragen hoch.: “Wieso soll ich mich an die Richlinien halten und andere nicht?” Gerade als selbstständiger Versicherungsvermittler möchte man das Geld für eine App doch lieber sparen und anders investieren. Aber mit Gewinnspielen und Wettbewerben ist es schnell möglich an Reichweite zu gewinnen, was sonst nur sehr langsam aufzubauen geht. Gewinnspiele sind sicherlich nicht das “Allheilmittel”, guter Content und Mehrwerte sind wichtiger. Aber für Zwischendurch oder zum Start der Unternehmensseite ist ein Gewinnspiel eine sehr gute Möglichkeit.

Ab sofort dürfen also die Gewinnspiele über die Pinnwand laufen und Nutzer können durch ihre “gefällt mir” Angaben, Kommentare, hochgeladene Fotos etc. an Gewinnspielen teilnehmen, was vorher verboten war. Auch ist es möglich Bilder und Postings mit den meisten “gefällt mir” Angaben gewinnen zu lassen. Trotzdem müssen auch weiterhin gewisse Dinge, wie z.B. der Hinweis, dass Facebook mit dem Gewinnspiel nichts zu tun hat oder die Datenschutzrichtlinien  eingehalten werden. Hierzu gibt es einen tollen Blog-Beitrag auf allfacebook. http://allfacebook.de/pages/facebook-lockert-die-promotion-guidelines#more-32099

Die neuen Richtlinien sind auf deutsch noch nicht verfügbar. Um Sie zu finden, müssen Sie Ihre Spracheinstellung einfach auf Englisch umstellen. (Kontoeinstellungen / Allgemein)

Zum Vergleich, einmal die “Alten” auf deutsch:

Facebook Promotions auf deutsch

Und die “Neuen” auf Englisch:

Facebook Promotions auf Englisch

 

Abzuwarten bleibt, ob jetzt eine riesen Gewinnspiel-Welle auf uns zurollt und wir uns vor Spam nicht mehr retten können oder ob es eine Bereicherung für die User wird durch das ein oder andere interessante Gewinnspiel mehr. Ich finde die neuen Änderungen jedenfalls gut 🙂

Posted in social media and tagged .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.